|
Gymnasium Köln-Pesch offizielles Testzentrum für den ECDL  In der heutigen Zeit werden eine gute Ausbildung und international anerkannte Zertifikate immer wichtiger und spielen eine übergeordnete Rolle. Besonders bei der späteren Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplatzsuche legen die meisten Firmen (wie z.B. Siemens, Nokia, Bundeswehr, u.v.a.) zwingend Wert auf den Nachweis von bestehenden IT-Kenntnissen.
Auf der ständigen Suche nach einem hervorragenden Angebot für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Köln-Pesch hat sich die Schulleitung dazu entschlossen, kostenlose Kurse zum Erreichen des international anerkannten IT-Zertifikats „European Computer Driving Licence“ zu veranstalten und das Gymnasium zum offiziellen ECDL-Prüfungs-Zentrum nominieren zu lassen.
Das Zertifikat ECDL beinhaltet insgesamt 7 Module:
1. Allgemeine Computerbenutzung, 2. Betriebssysteme, 3. Textverarbeitung, 4. Tabellenkalkulation, 5. Präsentation, 6. Datenbanken sowie 7. Internet und Kommunikation.
Vier der sieben Module werden in Form von AGs in den Stufen 5 und 7 angeboten und das Bestehen führt zur Auszeichnung „ECDL Start“, das auch mit einer Urkunde der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH, http://www.dlgi.de) prämiert wird. Die Kurse selbst sind als AG absolut kostenlos, lediglich die abschließenden Prüfungskosten müssen von den Teilnehmern getragen werden. Hierbei konnte das Gymnasium Köln-Pesch mit der DLGI günstige Sonderkonditionen für Schülerinnen und Schüler aushandeln.
Das erste Modul „Textverarbeitung“ konnten bereits 4 Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch der ersten Einheiten der ECDL-AG erfolgreich absolvieren. Diese Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 10 werden zukünftig sogar als zusätzliche Hilfskräfte bei der Aus¬bildung der Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 7 agieren.
Frau Strauch und Herr Linke, beide ausgebildete ECDL-Testleiter, haben die Kurs- und Prüfungszentrumsleitung übernommen und geben gerne weitere Informationen.
|