Und so durften zehn sehr glückliche und stolze 6. Klässler des GKPs am Freitag, dem 15.11.2024, zusammen mit zwei Lehrkräften zur Erich-Ohser-Grundschule nebenan gehen, um im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags aus einem selbstgewählten Buch wie „Harry Potter“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ vorzulesen. Dort warteten drei vierte Klassen auf sie, um von ihren spannenden Büchern zu hören.
Sehr aufgeregt betraten die 6. Klässler die Grundschule. Die vielen Blicke der Kleineren machten dies nicht gerade leichter. Aber die Aufregung legte sich schnell, als sie in kleineren Gruppen von 15 Kindern nett angelächelt wurden. Nachdem sie ein paar neugierige Fragen zu ihrer Person und dem Gymnasium stellten wie z.B. „Wer ist dein Klassenlehrer?“, „Wie ist es am Gymnasium?“ und „Muss man viel lernen?“, starteten die Vorlesenden auch schon mit einer kurzen Information zum jeweiligen Buch. Mit viel Hingabe lasen sie vor und waren stolz, nun „die Großen“ sein zu dürfen. Auch jede weitere Frage zu den Büchern wie z.B. „Was ist Pacman?“ und „Warum ist der Himmel da so lila?“ wurde souverän von ihnen erklärt. Die Grundschüler, die sich in einem gemütlichen Stuhlkreis zusammengefunden hatten, hörten aufmerksam zu – schließlich gab es auch ein Quiz zu jedem Buch.
Zurück am Gymnasium erzählten die Schülerinnen und Schüler den anderen Kindern von ihrem „Grundschulerlebnis“ und schwelgten gemeinsam mit ihnen in alten Erinnerungen an die Grundschulzeit.
Ein besonderer Dank geht an die Vorlesenden: Emil H., Leandro W., Liana H., Maja H., Mia H., Emilia S., Kadim J., Firat M., Inci D., Marie C.
Ein rundum toller Vormittag für alle Beteiligten!