Seite Oberstufe
02.03.2024 Birgit Vieler

Die Gymnasiale Oberstufe besteht aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2.

Die Gymnasiale Oberstufe schließt sich an die Sekundarstufe I an und setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit in erweiterter Form fort. Sie dient der Erfüllung der Berufsschulpflicht und schließt mit der Abiturprüfung ab, womit die Zuerkennung der allgemeinen Hochschulreife verbunden ist.

Wir am Gymnasium Köln-Pesch legen nicht nur Wert auf eine fundierte Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenzen, sondern auch auf eine qualifizierte Ausbildung, die zur Persönlichkeitsentfaltung der jungen Menschen beiträgt. Wir leiten unsere Schüler*innen entsprechend ihrer Neigungen und Interessen zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen an und bereiten sie auf die Anforderungen in der Berufswelt und im Studium vor.

Wir, die Jahrgangsstufenteams, beraten und begleiten sie umfassend und individuell auf ihrem Weg durch die Oberstufe.

Ansprechpartner*innen für die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Köln-Pesch sind Birgit Vieler (Oberstufenkoordinatorin) und Sibylle Steppan-Schneider.

• Neben den gängigen Fächern:

• Fortführung der Fremdsprachen Englisch (ab Klasse 5), Französisch (ab Klasse 7)
        Latein (ab Klasse 7, Erwerb des Latinum am Ende der Jahrgangsstufe 10 (EF), keine Fortführung in der Qualifikationsphase) und Spanisch (ab Klasse 8 (G8), 9 (G9))
      • neueinsetzende Fremdsprache: Spanisch
      • Literatur (Theater) oder Vokalpraxis in der Jahrgangsstufe 11 (Q1)
      • Leistungskurse : Deutsch, Englisch, Erdkunde, Biologie, Mathematik
        Abhängig vom Wahlverhalten: Geschichte, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Chemie und Physik
      • Abiturfächer: alle außer Sport, Latein, Literatur und Vokalpraxis
      • Teilnahme an Wettbewerben in den Bereichen MINT und Gesellschaftswissenschaften
      • Cambridge Exam
      • DELF-Zertifikat (Französisches Fremdsprachendiplom)
      • Studienfahrten in der Qualifikationsphase
      • Pausenchor, Schülerband
      • Einführungstag „Ankommen in der Oberstufe“ Jahrgangsstufe EF
    • Detaillierte Informationen und Jahresplanung s. Link zu den StuBos bzw. Terminkalender der Homepage

• regelmäßige Infoveranstaltungen und individuelle Berufsberatungen der Agentur für Arbeit in der Schule, Terminvergabe Berufsberatung: StuBo-Büro (A017)
      • Wochen der Studienorientierung
      • Jahrgangsstufe EF
        dreiwöchiges Berufspraktikum (Januar)
        „Berufsknigge“ – Workshop in Zusammenarbeit mit der Barmer
      • Jahrgangsstufe Q1:
        Assessmentcenter in Zusammenarbeit mit der AOK am Verfügungstag (November/Dezember)
        gemeinsamer Besuch der Messe „Einstieg“ in Köln (Anfang Februar)
      • Jahrgangsstufe Q2: Teilnahme der Schüler*innen an den Hochschultagen der Uni und FH Köln
      • Der „Thementag Arbeitswelt“ (im 2-jährigen Rhythmus) ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder.
    • Die Schullaufbahn kann durch einen bis zu einjährigem Auslandsaufenthalt in der Jahrgangsstufe EF oder im Anschluss vor Eintritt in die Jahrgangsstufe Q1 durchgeführt werden.
      Hilfen für die Entscheidungsfindung, Beurlaubung, Fortsetzung der Schullaufbahn:

Auslandsaufenthalt in der Oberstufe am GKP

Rechtsgrundlagen:

Merkblatt zum Auslandsaufenthalt

• Die Jahrgangsstufen werden jeweils von einem Jahrgangsstufenteam durchgehend beraten und betreut. Sie führen auch außerschulische Aktivitäten mit den Schüler*innen durch, um den Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufen zu fördern.

Abiturjahrgang 2024:
    Frau Schröder und Herr Klaas