Artikel vom 03.03.2024
03.03.2024 Corinna Blum

Präventionswoche dank Förderverein mit neuen Workshops

Auch in diesem Jahr wurde die Präventionswoche wieder großzügig durch unseren Förderverein unterstützt.

Mit zusätzlichen 1500 € konnten neue Anbieter ausprobiert und ihre Programme getestet werden.

Das erste Mal dabei waren für den zehnten Jahrgang der Europa-Workshop der Bundeswehr und das Programm des Antidiskriminierungsbüros der Caritas, um gegenseitige Toleranz in den Mittelpunkt zu stellen. Zudem wurden in diesem Jahr die Doppelstunden zum Thema „Mülltrennung“ netterweise durch unsere Kolleg:innen Frau Mosch, Frau Schoeneberg und Herrn Hüber gestaltet, da unser Kooperationspartner kurzfristig absagen musste. Ihnen an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön!

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich in diesem Jahr die Angebote unserer Medienscouts, die in besonderer Weise mit den Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 die Nutzung sozialer Netzwerke und Messenger Dienste thematisieren. Auch der Erste-Hilfe-Lehrgang durch Herrn Augustin wurde ausnahmslos in den Evaluation positiv bewertet. Frau Grams und Herr Skowronek haben in allen fünften Klassen basierend auf dem Lions-Quest-Programm Einheiten zum Sozialen Lernen durchgeführt, was eine gelungene Ergänzung des Programms für die fünften Klassen darstellt.

Zu den ebenfalls bewährten Programmen zählen die Angebote der Lobby für Mädchen, die es trotz personeller Engpässe möglich gemacht haben, für alle unsere sechsten und achten Klassen Workshops zu den Themen Sexualität und Grenzen setzen und Essstörungen zu machen. Währenddessen arbeiteten die Jungen ebenfalls zum Thema Grenzen setzen in Klasse 6 und in Klasse 8 wurde mit fair.stärken Männerbilder thematisiert und hinterfragt.

Während die Programme der Sekundarstufe I immer für alle Schüler:innen stattfinden, konnten sich in diesem Jahr die Oberstufenschüler:innen zum ersten Mal nach Interesse in einige Seminare von anyway und Mind the Mind eintragen. Für die Q2 fand erneut der Crash Kurs NRW und für die Q1 ein Motivationsvortrag durch Dirk Vollmer statt. „Mehr Workshops“ äußerte sich eine Achtklässlerin in der Evaluation. Dank unseres Fördervereins ist dies auch im nächsten Jahr wieder unser Ziel.