Seite Spanischaustausch
02.05.2024 Alina Kämmerling

Spanischaustausch mit Elche

Am Gymnasium Köln-Pesch findet regelmäßig ein Austausch mit dem Colegio Salesiano in Elche bei Alicante in Spanien statt, welcher unser Angebot an internationalen Begegnungen seit Jahren bereichert.

Angeboten wird der Austausch für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF.

1. Man sieht bereits morgens auf dem Weg zur Schule Palmen.
    2. Man kann die Sprachkenntnisse aus dem Spanischunterricht in der Gastfamilie, beim Einkaufsbummel oder an einem Restaurant am Strand testen und erweitern.
    3. Im besten Falle gewinnt man eine tolle Freundin/einen tollen Freund.
  • Das Colegio Salesiano (San José Artesano) liegt am Rande von Elche. Die Schule wurde vor mehr als vier Jahrzehnten gegründet. Zunächst galt sie überwiegend zur Berufsausbildung, danach wurde sie ausgebaut für Lernende der Sekundarstufe I und II. Als Schule, die den Grundsätzen Don Boscos unterliegt, werden den Schüler*innen Werte wie Verantwortungsbewusstsein und Nächstenliebe ans Herz gelegt, damit sie „ehrliche Bürger und gute Christen“ werden können.

• Beim Austausch legen wir nicht nur Wert darauf, die Kommunikation der Schüler*innen durch Kennenlernspiele und Präsentationen über den Wohnort oder eine typisch deutsche und spanische Speise zu fördern, sondern auch den kulturellen Horizont zu erweitern und Vorurteile abzubauen. Da Spanien als typischer Touristenort beschrieben werden kann, bietet es sich an, über die Veränderungen der Regionen durch den Tourismus sowie auch über verschiedene Tourismustypen zu sprechen. Am Ende der jeweiligen Aufenthalte findet eine Gruppendiskussion zum Erlebten statt und die einzelnen Aktivitäten werden reflektiert. So stellen wir sicher, dass wir unseren Spanisch-Austausch stets verbessern und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler*innen abstimmen.

Einen besseren Einblick erhält man durch unsere Videos und die Erfahrungsberichte!

Programm von 2024 bei uns in Deutschland

Gemeinsamer Ausflug nach Benidorm