Artikel vom 21.01.2024
21.01.2024 Adina Jelen

Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Edvard Grieg Gesellschaft

Im Schuljahr 2022/2023 erarbeiteten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen in Anlehnung an Edvard Griegs Peer Gynt gemeinsam das Werk „Die fabelhafte Welt des Peer Gynt“ und führten ihre Adaption im März 2023 zweimal in der Schule auf.

Diese Aufführungen fanden so viel Anklang beim Publikum, dass wir uns mit dem Projekt beim Kölner Theaterfestival bewarben und die Möglichkeit erhielten, das Stück im Juni 2023 in der Kölner Kinderoper aufzuführen.

Im Oktober 2023 schließlich bekamen wir eine Nachricht von der Deutschen Edvard Grieg Gesellschaft, einer Stiftung, die sich der Förderung und Erforschung des Lebens und Schaffens Edvard Griegs verschrieben hat. Die Schatzmeisterin der Gesellschaft war über die Homepage und Social-Media-Kanäle der Schule auf das Projekt aufmerksam geworden. Zu unserer großen Freunde hat der Vorstand der Gesellschaft beschlossen, unserem Fachbereich Kultur rückwirkend einen namhaften Betrag zu spenden, um das Projekt "Die fabelhafte Welt des Peer Gynt" zu würdigen und künftige Projekte zu fördern. Die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte des Gymnasiums Köln-Pesch bedanken sich ganz herzlich bei der Deutschen Edvard Grieg Gesellschaft für diese unerwartete und großzügige Unterstützung und Anerkennung.

Wir fühlen uns geehrt und freuen uns darauf, auch zukünftig kreative Projekte umsetzen zu können! Herzlichen Dank!!!