Artikel vom 31.01.2024
31.01.2024 Sandra Grollich

Lesenacht 2024 am GKP

Auch in diesem Jahr fand am Freitag, den 26.01.24 wieder die Lesenacht am GKP statt.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe fünf mussten sich hierzu im Vorhinein mit einem Leseratten- bzw. Bücherwurmmodell für die Teilnahme bewerben. Mit tollen Ergebnissen konnten sich dieses Jahr 35 Kinder erfolgreich qualifizieren und fieberten daraufhin der Lesenacht entgegen.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Programmvorstellung, gab es verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Buch. Für die Schüler:innen wurden zum Beispiel diverse Bücherworkshops zu spannenden Romanen, das Basteln von Lesezeichen oder ein Bücherquiz angeboten.

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen wurde die freie Lesezeit zum gemütlichen Schmöckern in den eigenen Lieblingsbüchern genutzt. Die Kinder machten es sich mit Taschenlampe, Isomatte, Kuscheldecke und kleinen Leckereien im PZ gemütlich und stellten sich, im Anschluss an die Leseeinheit, gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor. Auch geheimnisvolle und rätselhafte Black Stories wurde gemeinsam gelöst. Das Highlight - und damit der Abschluss des Abends - war jedoch die Gruselgeschichtentour durch das dunkle Schulgebäude, bei der die Schüler:innen einige mysteriöse Ereignisse erlebten. Das Team der Lesenacht freut sich auch schon im kommenden Jahr 2025 wieder auf das Event und zahlreiche Bewerbungen von leseinteressierten Kindern.